Interview mit Michael "Mad Mike" Schönenbröcher

Wie auf der offiziellen MADDRAX-Site des Bastei Verlags zu lesen ist, wird voraussichtlich Ende 2003 ein MX-PC-Spiel herauskommen. Da darf man dir bestimmt zum Erfolg der Serie gratulieren. Wenn ihr so weit vorausplant, dürfte eine Einstellung von MX mangels Leserinteresse definitiv kein Thema sein, oder?

Ich bin in den letzten Jahren/Jahrzehnten mit vorschnellem Jubel vorsichtig geworden. Sagen wir mal: Momentan sieht es so aus, als würde MX ein Erfolg und sich lange am Markt halten. Das Game wird sicher mit dazu beitragen.

Die Firma Soft Enterprises ist an euch herangetreten, mit dem Wunsch, eine Lizenz für ein MX-PC-Spiel zu erhalten. Welche PC-Spiele hat das Unternehmen bisher veröffentlicht und was hat letztlich den Ausschlag gegeben, dem Projekt zuzustimmen?

Das erfährt man ganz ausführlich, wenn man deren Homepage anwählt (was für die Leser dieses Interviews wohl kein Problem darstellen sollte). Das neueste Projekt von Soft Enterprises (SE) ist der Shooter "Arena", für dessen Fertigstellung sie aber nur die halbe Zeit zur Verfügung hatten, die für das MX-Game veranschlagt ist.

Wie wollt ihr verhindern, dass das Spiel ähnlich schwach ausfällt wie damals "Evil Attacks" zur Serie John Sinclair?

Da habe ich schon meine Klauen drauf. Der Verlag macht die Endabnahme des Spiels; wenn noch was zu verbessert ist, werden wir das einfordern. Was ich bisher von den SE-Jungs gesehen habe, war aber so klasse, dass ich solche Befürchtungen nicht hege. Einen ersten Eindruck kann man im Demo bekommen, das Anfang 2002 fertig wird.

Haben du und Bernd Frenz als Verfasser des Skripts nur beratende Funktion oder habt ihr bei der Spielentwicklung auch eine Art Veto-Recht?

Wie schon gesagt, wir reden fleißig mit. Um ein wirklich gutes Produkt auf die Beine zu stellen, muss man als Team arbeiten und die jeweils beste Lösung finden. Natürlich können wir nicht fordern, dass 1000 NPCs (Non-Player-Charakters) mit hoher KI ins Spiel integriert werden; das muss sich schon im Rahmen des Machbaren bewegen.

Das Spiel soll auf Band 89 (Arbeitstitel "Der Gen-Mutant" aus der Feder von Bernd) basieren. Sollte man den Roman oder noch besser die komplette Serie gelesen haben, um einen leichten Einstieg in das Spiel zu haben? Oder ist das Spiel auch für völlig MX-Unkundige geeignet?

Letzteres ist der Fall; wir haben ganz bewusst einige Punkte des Romans aus dem Spiel getilgt, um es verständlicher zu machen. Für die MX-Leser wird das Spielvergnügen aber doppelt so groß sein, da sie in dieser Welt quasi schon zu Hause sind. Eventuell legen wir einen Sonderdruck des Romans auch der Spielepackung bei.

Soll das Spiel parallel zu diesem Roman erscheinen? Bekannterweise kommen nur die wenigsten PC-Programme pünktlich heraus.

Das fürchte ich auch. Macht aber nichts. Die meisten Spiele, die auf Romanen basieren, erscheinen schließlich nach deren Drucklegung. Auch wenn man das Ende dann schon kennt, wirds auf jeden Fall spannend. Und da das Spiel weltweit vertrieben werden soll, kennt der allergrößte Teil der Käufer nicht mal die Heftserie.

Wird das Spiel mit dem MX-Logo versehen sein oder hat man wie bei dem Hardcover "Apokalypse" Angst, dass sich der Bezug zu einer Heftromanserie negativ auf den Verkaufserfolg auswirken könnte?

Natürlich wird das MX-Logo präsent sein! Diese "Angst" von Zaubermond kann ich eh nicht nachvollziehen. Aus dem Logo schließt man doch noch nicht auf eine Romanheftserie. Ich glaube, beim zweiten Hardcover wird es auch auf dem Cover sein.

Ist an eine internationale Veröffentlichungen gedacht oder soll das Spiel nur im deutschsprachigen Raum erscheinen?
Siehe oben. Bin schon sehr gespannt, welches Echo das Game in anderen Ländern, speziell USA und England haben wird. Und dann spielt es James Cameron und denkt sich: Hey, da könnte ich einen Film draus machen... (versonnenguck)

Hast du schon Sprecher im Hinterkopf, die Deiner Meinung nach geeignet sind, Matt und Aruula im Spiel passende Stimmen zu verleihen?

Meinst du jetzt die Stimmen, die ich dauern höre? Ach so: Um die Sprecher kümmert sich SE, aber auch die hören wir uns erst mal an. Meine Favoriten wären Sachsen-Paule als Matt und Angela Merkel als Aruula.
Nein, nicht wirklich!

Verona Feldbusch wäre vielleicht optisch eine geeignete Aruula-Umsetzung, aber wie findest du ihre Stimme?

Das meinst du jetzt nicht Ernst, oder? Nein, nicht mal optisch wäre Verona meine Wahl. Kennst du Aria Giovanni? Dann gib mal den Suchbegriff im Internet ein. Das wäre eine Aruula zum Verlieben!

Werden einige Fans die Möglichkeit haben, als Beta-Tester vorab einen Eindruck von dem Spiel zu bekommen? Beim Rollenspiel seid ihr doch einen ähnlichen Weg gegangen, oder?

Auch das ist eine Entscheidung von SE. Den ersten Eindruck gibts wie gesagt beim Demo.

Inwiefern sollen die Besucher der MX-Internet-Seite über den Fortlauf der Entwicklung des Spieles informiert werden?

Ich setze alles auf die Site, was ich von SE kriege.

Werden die Meinungen der Leser großen Einfluss auf die Gestaltung des Spieles haben?

Wohl kaum. Die Gestaltung richtet sich nach den Möglichkeiten von SE. Aber die Jungs wollen sich selbst übertreffen, weils ihre erste Eigenproduktion ist.

Das Spiel soll ein Genre-Mix aus Ego-Shooter, Rätsel-Adventure und Action-Flugsimulator werden? Welche Vorbilder hast du dabei im Hinterkopf? "Half Life" mit "Tomb Raider" Einlagen?

"Half Life" mit "Wheel of Time"-Einlagen und einer Prise "Crimson Skys".

Wird das Spiel auch ohne den Flugsimulator lösbar sein? Auch wenn es sich um einen Action-Flugsimulator handelt, sind schließlich die typischen Ego-Shooter-Fans nun nicht gerade begeisterte Flieger...

Ein richtiger Flugsimulator ist das eh nicht. Welche Knöpfe willst du schon drücken, wenn du auf einem Frekkeuscher sitzt? Sei gewiss, wer halbwegs schnelle Reaktionen und einen gestählten Feuerdaumen hat, kommt durch diese Passagen durch.

Ist auch an eine Online-Spiel-Funktion gedacht?

So weit ich weiß, nein.

Bist du selbst ein begeisterter PC-Spiele Fan oder ist der Computer für dich mehr ein Arbeitsgerät (mal abgesehen von der Zeit, die du im Internet verbringst)?

Witzbold, du! Ich hab mir nur deshalb einen PC zugelegt, weil ich SPIELEN wollte, sonst wäre ich auch zu Hause am Mac geblieben.

Falls du gerne spielst, ein paar neugierige Fragen zu dem Thema: Was ist dein bevorzugtes Spielgenre?

Da gibt es dreierlei: Renn-Simulatoren mit Spaß-Faktor wie "Porsche", Rätsel-Adventures á la "Myst" und Action-Shooter wie "Half Life" oder "Unreal".

Was ist dein absolutes Lieblingsspiel?

Mein All-Time-Favorit ist und bleibt "Myst". Da bin ich nächtelang drin versunken. Ist aber schon ein paar Jährchen her; inzwischen haben sich meine Ansprüche schon erhöht.

Was war das letzte PC-Spiel, mit dem du dich beschäftigt hast?
Momentan spiele ich "Black & White" – sofern ich dazu komme. Die Arbeit reicht leider bis weit in den Feierabend hinein.

Was war Dein absolut erstes Computer-Spiel?

Kann ich nicht mehr sagen. Mein erster "Rechner" war 1981 ein Sinclair ZX-81 mit einen 1-KB-Speicher. darauf habe ich selbst Spiele programmiert, die nach Ausschalten des Rechners futsch waren. Dann folgten ein C-64, ein Amiga 1000, ein Apple Macintosh, Super Nintendo, Playstation, N-64 und schließlich PCs. Meine Spielesammlung ging in die Tausende. Sollte ich daraus einen Klassiker nennen, wärs wohl "Tetris".

 

Das Gespräch führte a-core via eMail.

zurück